Gender Salon – Larissa Holaschke

 

Gender Salon

Larissa Holaschke
Creative Lab
Werkstadt Zürich

 
 
 

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Der Gender Salon ist ein Forschungslabor, das sich mit Geschlechterklischees und Perspektiven im Design auseinandersetzt. Im Austausch mit Expert*innen tauchen die Teilnehmer*innen in Räume wie den Boxgym oder den Nail Salon ein und untersuchen, wie in unserer Alltagskultur Identitäten produziert und gestaltet werden können.

Alltagsgegenstände wie Nassrasierer, Parfums und Haushaltsgeräte werden für Männer und Frauen unterschiedlich gestaltet und vermarktet. Dabei stecken heute viele geschlechtliche Klischees im Design dieser Produkte, die zeigen, dass Gender im Kontext von Design reflektiert werden muss, um Rollen und Zumutungen von Frauen, Männern und dem gesamten Geschlechterspektrum in Frage zu stellen. 

Im Gender Salon wird angewandt lustvoll über die Dinge, die sich vor Ort finden, diskutiert, gängige Designpraktiken hinterfragt und neue Perspektiven werden ergründet. Im Fokus stehen Alltagsdinge, Designobjekte und Lifestyleprodukte – Duschgels, Rasierapparate, Unisex-Kleidung und Trend-Phänomene wie «female shift» und «neutral culture». Zu entdecken gibt es neue Lifestyleprodukte, die auf ein Spektrum an Geschlechtertypen eingehen und mit neuen Identitäten spielen. Fragen im Kontext von Gender & Design sollen sowohl Konsument*innen und Designer*innen zu einer Reflexion und Neuorientierung anregen. 

Der Gender Salon wurde 2017 von Larissa Holaschke ins Leben gerufen, Fachrichtung Trends & Identity, Departement Design, Zürcher Hochschule der Künste. 

> Samstag 31.8. 14:00 Talk Gender & Design

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The Gender Salon is a research laboratory that deals with gender clichés and perspectives in design. In exchange with experts, the participants immerse themselves in spaces such as the Boxgym or the Nail Salon and investigate how identities can be produced and shaped in our everyday culture.

Everyday objects such as wet razors, perfumes and household appliances are designed and marketed differently for men and women. Today, there are many gender stereotypes in the design of these products that show that gender must be reflected in the context of design in order to question the roles and impositions of women, men and the entire gender spectrum.

In the Gender Salon, the things that can be found on site are discussed, current design practices are questioned and new perspectives are explored. The focus is on everyday objects, design objects and lifestyle products - shower gels, razors, unisex clothing and trend phenomena such as "female shift" and "neutral culture". There are new lifestyle products to discover that address a spectrum of gender types and play with new identities. Questions in the context of Gender & Design should encourage both consumers and designers to reflect and reorient.

The Gender Salon was launched in 2017 by Larissa Holaschke, specialising in Trends & Identity, Department of Design, Zurich University of the Arts.

> Saturday 31.8. 14:00 Talk Gender & Design

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