Play SGV – SGV Schweizer Grafiker Verband

 

Play SGV

Sa 16:30–18:00
SGV Schweizer Grafiker Verband
Biennale Zentrale
Werkstadt Zürich

 
 
 

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Illustration, Buchgestaltung, Corporate Design: der SGV Schweizer Grafiker Verband schickt Anna Haas, Reto Ehrbar und Jonas Voegeli ins Spiel um gestalterische Qualität und Innovation mit Regeln der visuellen Kommunikation.

Der SGV Schweizer Grafiker Verband ist ein Zusammenschluss von engagierten, in der Schweiz tätigen Berufsleuten der Visuellen Kommunikation. Ziel ist die qualitative Wahrung und Entwicklung der Berufe der Visuellen Kommunikation.

Visuelle Kommunikation setzt kompetente Berufsleute voraus, die neben ihrem fachlichen Können bereit sind, eine intensive Auseinandersetzung mit Fragen und Problemen der Gegenwart und der Zukunft zu führen.

Visuelle Kommunikation beeinflusst und prägt in ihrer Gesamtheit das Verhalten und die Kultur unserer Gesellschaft. Die Gestalterinnen und Gestalter leiten daraus für ihre Arbeit eine direkte Mitverantwortung zu Mensch und Umwelt ab.

Im Mittelpunkt gestalterischer Arbeit steht der Begriff der Qualität, der sich untrennbar auf Inhalt und Form einer Botschaft bezieht. Die Bestimmung von Qualität ist ein ständiger Prozess der Veränderung und Entwicklung, sie muss deshalb immer wieder neu überdacht und festgelegt werden.

Mit den drei Präsentationen wird exemplarisch die Umsetzung dieser Grundsätze vorgestellt.

Anna Haas, Visual Communication
Reto Ehrbar und Sophia Goedecke, Raffinerie AG für Gestaltung
Jonas Voegeli, Hubertus Design

Moderation: Irene M. Wrabel – punktwrabel Kommunikation

> Ohne Anmeldung, first come first serve

> Sprache: Deutsch

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Illustration, book design, corporate design: the SGV Schweizer Grafiker Verband sends Anna Haas, Reto Ehrbar and Jonas Voegeli into the game of creative quality and innovation with rules of visual communication.

The SGV Schweizer Grafiker Verband is an association of dedicated professionals in the field of visual communication, working in Switzerland. The aim is the qualitative preservation and development of the professions of visual communication.

Visual communication requires competent professionals who, in addition to their professional skills, are willing to engage in an intensive examination of questions and problems of the present and the future.

Visual communication as a whole influences and shapes the behaviour and culture of our society. From this, the designers derive a direct joint responsibility for their work towards people and the environment.

At the centre of their creative work is the concept of quality, which inseparably refers to the content and form of a message. The definition of quality is a constant process of change and development, which is why it must always be reconsidered and redefined.

The implementation of these principles is exemplarily presented in the three presentations.

Anna Haas, Visual Communication
Reto Ehrbar and Sophia Goedecke, Raffinerie AG für Gestaltung
Jonas Voegeli, Hubertus Design

Moderation: Irene M. Wrabel - punktwrabel Communication

> Without registration, first come first serve

> Language: German

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