Here B&B (Bench&Bed) – Charles O. Job

 

Here B&B (Bench&Bed)

Charles O. Job

 

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Wem gehört der öffentliche Raum und weshalb sind gewisse Bevölkerungsgruppen darin unsichtbar oder scheinen systemirrelevant? Mit «Here B&B» entwickelt Charles O. Job eine Parkbank, die sich in einen temporären Unterstand für jene verwandelt, die keinen haben, in Kombination mit einer Werbefläche zur Finanzierung der gesellschaftlichen Infrastruktur.

Die Pandemie hat uns die Bedeutung des städtischen Raumes als Ressource für alle Bevölkerungsschichten vor Augen geführt. Sie hat uns dazu gebracht Bestehendes zu hinterfragen und neu zu denken. Sie hat uns auch die Stärken einer geeinten Gemeinschaft gezeigt. Daraus entstand «Here B&B».

«Here B&B» ist ein urbanes Möbel, welches zwei scheinbar gegensätzliche Bedürfnisse, unbegrenzten Konsum und Schutz, ein Grundbedürfnis des Lebens, befriedigen soll.
Das Billboard ist eine Werbefläche, die die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich zieht. Billboards sind einfach, auffällig, kommunikativ und präsentieren ein Produkt mit wenig Aufwand einer maximalen Anzahl von Menschen. Billboards haben sich im Laufe der Jahre als eines der erfolgreichsten Werbemedien für mobile Konsumenten erwiesen, da sie praktisch unvermeidbar einsehbar und präsent sind.
Obdachlose sind Menschen, denen eine stabile und angemessene Unterkunft fehlt. Sie leiden im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung häufiger an körperlichen und psychischen Krankeiten. Sie passen nicht in das Konzept eines sauberen, aufgeräumten Stadtbildes. Aber genau wie die Werbung ist auch die Obdachlosigkeit ein Teil des öffentlichen städtischen Lebens geworden.

Das Projekt zielt nicht darauf ab, das Problem der Obdachlosigkeit zu lösen (dies wäre zynisch) sondern hebt eine benachteiligte Bevölkerungsgruppe hervor und regt an, sich nicht abzugrenzen und nicht auszugrenzen, sondern Lösungen für die Gemeinschaft zu diskutieren und zu suchen.

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Who owns public space and why are certain population groups invisible in it or seem irrelevant to the system? With “Here B&B”, Charles O. Job develops a park bench that transforms into a temporary shelter for those who don't have one, in combination with an advertising space to finance social infrastructure.

The pandemic has made us question the status quo and challenged us to re-think new possibilities. It prompted hard questions about what is relevant and what is not! It has shown us that we are stronger as a united community. We now appreciate the importance of urban space as a resource for all segments of the population.

“Here B&B” is an urban furniture designed to satisfy two seemingly contradictory needs, unlimited consumption and shelter, a basic need in life.
The billboard is a large advertising space designed to attract the attention of passers-by. Billboards are simple, eye-catching, communicative, presenting a product to a maximum number of people without too much effort. Over the years, billboards have proven to be one of the most successful advertising media for the mobile consumer, as they are practically unavoidably visible and present.
Homeless people are those who lack stable and adequate housing. Compared to the general population, homeless people have higher rates of negative physical and mental health effects. They do not fit into the picture of a clean, tidy cityscape. But just like advertising, homelessness has become a part of urban life.

The project does not aim to solve the problem of homelessness (this would be cynical) but highlights a disadvantaged group of the population. It discourages separation and exclusion and encourages looking for solutions for the community together.

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Designers’ Talk

 
 

Fragebogen..Questionary

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Wie würdest Du Deinen Stil beschreiben?
Straight, Simple & Selbsterklärend.

Welche Themen beschäftigen Dich in Deiner Arbeit?
Aus dem Minimum das Maximum herausholen.

Ist Design systemrelevant?
Erst dann, wenn es Antworten auf die Fragen bietet, die uns alle als Gesellschaft beschäftigen.

Was denken Deine Eltern, was Du tust?
Dass ich spiele/fabuliere, wie eh und je!

Welches sind Deine Held*innen der Wirklichkeit?
Kluge Kolleg*innen, die Sachen erfinden!

Weshalb ist Design wichtig?
Weil Design bewegen kann.

Wie sieht bei Dir ein normaler Designprozess aus?
Idee> Skizzen> <Idee>& Fragen> Model…> Fragen> Fragen> Prototyp... vielleicht!

Was macht Dich glücklich und was unglücklich?
Ideen haben :) / Keine Ideen haben :)

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How would you describe your style?
Straight, simple & self-explanatory.

Which themes occupy you in your work?
Getting the maximum out of the minimum.

Is design relevant to the system?
Only when it offers answers to the questions that concern us all as a society.

What do your parents think you do?
That I play/fabricate as much as ever!

Who are your real-life heroes?
Clever colleagues who invent things!

Why is design important?
Because design can move.

What does a normal design process look like for you?
Idea> Sketches> <Idea> &Questions> Model...> Questions> Questions> Prototype... maybe!

What makes you happy and what makes you unhappy?
Having ideas :) / Not having ideas :)

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Über..About

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Charles O. Job studierte Architektur an der Oxford Brookes University und ist Professor für Entwurfstheorie an der Berner Fachhochschule. Er hat mehrere internationale Design Preise gewonnen und Produkte für verschiedene internationale Produzierende realisiert. Er hat eine grundlegend spielerische Haltung zum Thema Design.

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Charles O. Job studied architecture at Oxford Brookes University and is professor of design theory at the Bern University of Applied Sciences. He has won several international design awards and realised products for various international producers. He has a fundamentally playful attitude to design.

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charlesjob.com

 
 
 

Curators’ Comment

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Das Projekt von Charles O. Job provoziert eine Auseinandersetzung darüber wie unsere Gesellschaft mit Inklusion Obdachloser umgeht. Kann die Stadt reale «Dach über dem Kopf»-Situationen zur Verfügung stellen? Oder sollen wir gemeinsam nach Wegen suchen, um die Obdachlosen von der Strasse zu bringen? Wie stehe ich als betrachtende Person zu Obdachlosen und Randgruppen? Bin ich engagiert?
Ein persönlicher emotionaler Clash wird im Projekt von Charles spürbar und regt an, weiter zu denken und zu handeln im Sinne einer inklusiven Haltung. (Andreas Saxer)

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Charles O. Job's project provokes a debate about how our society deals with the inclusion of homeless people. Can the city provide a real “roof over their head” situation? Or should we collectively look for ways to get the homeless off the streets? As a person looking at this, how do I relate to homeless and marginalised people? Am I helping?
A personal emotional clash becomes palpable in Charles' project and stimulates us to think and act further in terms of an inclusive approach. (Andreas Saxer)

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Nenad