PLUI – Leander Schneeberger

 

PLUI

Leander Schneeberger
Swiss Game Design Lounge
Museum für Gestaltung Zürich, Ausstellungsstrasse

 
 
 

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Der Spielprototyp PLUI ist eine Auseinandersetzung mit dem Einsatz von Vektorgrafiken in Videospielen. Unbekümmert bewegt sich die Spielfigur durch die minimalistische Spielwelt, auf der Jagd nach einer ständig fliehenden Regenwolke. Denn sie will nichts anderes, als das angenehme Regenrauschen auf ihrem Regenschirm genießen zu können.

Der minimalistische und abstrakte Stil von "PLUI" ist einerseits eine künstlerische Präferenz und andererseits ein Mittel, um die Geschichte des Spiels zu verstärken.

In "PLUI" navigieren die Spieler den runden Avatar "Mu" explorativ durch einen abstrakten Raum. Die Interaktion mit diesem virtuellen Raum ist für "PLUI" zentral. Durch seine Manipulation eröffnen sich neue Wege, Rätsel werden gelöst und die Verfolgung geht weiter, immer in der Hoffnung, endlich den gewünschten Regen in Ruhe genießen zu können. Nonverbales Storytelling durch die Animation und das Design der Umgebung ist für die fertige Umsetzung des Spiels geplant.

Vektorgrafiken werden in Spielen selten vollständig eingesetzt. Vektorgrafiken ermöglichen es, Formen mit einfachen geometrischen Mitteln darzustellen. Die Manipulation und Veränderung dieser visuellen Eigenschaften kann zu neuartigen Spielinteraktionen führen. Da die Linien aller Elemente die gleiche Dicke haben, entsteht jeweils dort ein fließender Übergang, wo ein Objekt beginnt oder endet. So verschmilzt die virtuelle Welt zu einem einzigen komplexen Linienkonstrukt.

PLUI wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit im Bereich Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste entwickelt.

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The game prototype PLUI is an exploration of the use of vector graphics in video games. The game character moves unperturbed through the minimalistic game world, on the hunt for a constantly fleeing rain cloud. Because they want nothing more than to be able to enjoy the pleasant patter of rain on their umbrella.

The minimalist and abstract style of PLUI is, on the one hand, an artistic preference and, on the other, a means to reinforce the narrative of the game. In PLUI the players exploratively navigate the round avatar Mu through an abstract space. The interaction with this virtual space is central to "PLUI". Through its manipulation, new paths open up, puzzles are solved and the pursuit continues, always in the hope of finally being able to enjoy the desired rain in peace.

Non-verbal storytelling through the animation and the design of the environment is planned for the final implementation of the game.

Vector graphics are rarely fully used in games. Vector graphics are able to represent forms with simple geometric means. The manipulation and change of these visual characteristics can lead to novel game-play interactions. Since the lines of all elements are of the same thickness, a smooth transition is created where an object begins or ends. Thus the virtual world merges into a single complex, interdependent line construct.

PLUI was created as part of a bachelor thesis in the field of game design at the Zurich University of the Arts.

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